Beteiligung

Bürgerbeteiligung

Für das Gelingen des Projektes "Soziale Stadt" ist es erforderlich möglichst viele Akteure zu beteiligen und zu vernetzen.

Kernbestandteil ist hierbei die Bürgerbeteiligung - hierdurch wird die Identifikation der Bürger und Bürgerinnen mit dem Stadtteil gestärkt. Aber auch die Einrichtungen des Stadtteils, die Leeraner Politik und Verwaltung und nicht zuletzt private Initiativen müssen eingebunden werden um die knappen Ressourcen möglichst effektiv für die Bewohner des Stadtteils einzusetzen.

Im Rahmen des Projektes „Leer-Oststadt“ wurde die Bürgerbeteiligung in den letzten Jahren erfolgreich durchgeführt.

 

 

 


 

Runder Tisch

Am Dienstag, den 21. September 2021 um 19.30 Uhr ist die nächste Sitzung des Runden Tisches im Festsaal des Rathaus-Altbau's (Rathausstraße 1) terminiert. 

Im Rahmen der kommenden Sitzung sollen die Vorstandswahlen stattfinden. Es werden noch engagierte Bürger*innen gesucht! 

Hinweis: Der Zugang ist nur für Geimpfte, Genesene oder negativ Getestete möglich (3G-Regel)! Aufgrund der begrenzten Teilnehmerzahl wird um vorherige Anmeldung (per Mail info@leer-weststadt.de ) gebeten.

Es ist folgende Tagesordnung vorgesehen:

1. Begrüßung
2. Protokoll der letzten Sitzung
3. Bericht des Vorstandes
4. Bericht des Sanierungsmanagements und der GWA
5. Wahl Vorstand Runder Tisch
6. Verfügungsfonds (Votum)
7. Verschiedenes / Termine

Alle BürgerInnen der Weststadt sind herzlich eingeladen!

Die Präsentation der Sitzung vom 06.07.2021 ist unter den nachfolgendem Link veröffentlicht:

Präsentation Runder Tisch vom 06.07.2021
Protokoll Runder Tisch vom 06.07.2021 


 

Sie haben weiterhin die Möglichkeit  über die Pinnwand >> Ihre  Vorschläge und Kommentare zu den aktuellen Themen zu veröffentlichen.
Ihre Vorschläge und Kommentare richten Sie bitte schriftlich an Frau Kütemeier per Mail (info@leer-weststadt.de). Alternativ können Sie diese selbstverständlich auch an das Sanierungsbüro (Ubbo-Emmiuss-Str. 54, 26789 Leer) übermitteln.

 


Der "Runde Tisch" ist das zentrale Bürgerforum, in dem alle Themen besprochen werden, die für die Erhaltung und Gestaltung des Gebietes von Bedeutung sind. Der "Runde Tisch" wurde dabei von Anfang an als offene, von den Stadtteilbürgern selbst organisierte Form verstanden, die der Diskussion der Probleme sowie Formulierung von Handlungsempfehlungen und damit der Vorbereitung der Beratung und Beschlüsse in Sanierungskommission und Ratsgremien dient.

Mit der Wahl eines Vorstandes ging auch die Organisation, Sitzungsvorbereitung und Sitzungsleitung in die Verantwortung der Stadtteilbürger über. Arbeitsgruppen mit interressierten Bürgern werden vom "Runden Tisch" nach Bedarf für bestimmte Themen und räumlich begrenzte Aufgaben eingerichtet und vom Sanierungsbüro betreut.

 

Der Vorstand des Runden Tisches wurde am 14.05.2019 erneut gewählt. Herr Kermann und Herr Gerdes sind aus beruflichen und persönlichen Gründen aus dem Vorstand zurückgetreten. Das Gremium besteht aus fünf Mitgliedern:

1. Harald Akkermann (Tagesstätte Tandem)
2. Stefan Klinker (Eigentümer)
3. Sven Krebs (Eigentümer)
4. Ulf Trumpf (Eigentümer)
5. Paul Weßels (Eigentümer)

Im Rahmen der kommenden Sitzung sollen die Vorstandswahlen stattfinden. Es werden noch engagierte Bürger*innen gesucht! 

 

Die Geschäftsordnung des Runden Tisches ist am 06.03.2018 beschlossen worden und kann unter dem folgenden Link eingesehen werden: 

Geschäftsordnung Runder Tisch

 

Die Präsentation der Sitzung vom 06.07.2021 ist unter den nachfolgendem Link veröffentlicht:

Präsentation Runder Tisch vom 06.07.2021
Protokoll Runder Tisch vom 06.07.2021 

 

weitere Präsentationen und Protokolle >>

 

 

 

 

 


 

Sanierungskommission

Die Sanierungskommission ist als Fachausschuss des Rates eingerichtet worden, die somit den Regeln der Gemeindeordnung unterliegt. Es werden über alle notwendigen Maßnahmen in der Sozialen Stadt beraten und Beschlussempfehlung für die nachfolgenden Ausschüsse der Stadt Leer (Sozialausschuss, Verwaltungsausschuss und Rat) formuliert.

Im Rahmen der Bürgerversammlung vom 14.05.2019 wurden insgesamt 11 Sitze besetzt. Gewählte Kandidaten für die einzelnen Bereiche sind:

Schule - Herr Meyer (Ubbo-Emmius-Gymnasium)
Kita - Herr Sommer (Eigentümer)
Sport - Herr Hartwig (Eigentümer)
Wohnungsunternehmen - Herr Exner (Bauverein Leer)
Einzeleigentümer - Frau Boekhoff und Frau Daun (Eigentümerinnen)
Mieter - Herr Weers und Frau Wurps (Mieter)
Gewerbe/Handel/Dienstleistungen - Frau Fresemann (Unternehmer)
Jugend  - Herr Funk
Senioren/Behinderte - Frau Klausing (Eigentümer)
Migranten - Frau Schmale - Weßels

 

Protokoll Sanierungskommission vom 13.07.2021
Protokoll Sanierungskommission vom 27.04.2021
 

Protokoll Sanierungskommision vom 29.09.2020
Präsentation Sanierungskommission 29.09.2020
Bericht über Gemeinwesenarbeit und Quartiersmanagement
Sachstand Gestaltung der Straßen

 

Protokoll Sanierungskommission vom 17.09.2019 

Protokoll Sanierungskommission vom 28.05.2019

Protokoll Sanierungskommission vom 15.01.2019

Protokoll Sanierungskommission vom 06.11.2018

Protokoll Sanierungskommission vom 11.09.2018

Protokoll Sanierungskommission vom 08.05.2018

Protokoll Sanierungskommission vom 28.11.2017

Protokoll Sanierungskommission vom 19.09.2017

 

 

 

 


 

Beteiligung der Anlieger -
Umgestaltung der Straßen

Im Rahmen des Förderprojektes "Soziale Stadt" wird die Erneuerung der Straßen Wendekamp, Allmersweg, Gorch-Fock-Weg und Lönsweg vorbereitet.

Am 05.07.2021 wurden in den Räumen des Hermann-Lange-Ring 28 die Pläne für die Erneuerung von Wendekamp, Allmersweg, Lönsweg und Gorch-Fock-Weg zur Diskussion gestellt.

Etwa 40 Anwohner*innen nutzten die Gelegenheit, sich zu informieren und Anregungen einzubringen. Die Planentwürfe wurden angepasst und dem Runden Tisch, der Sanierungskommission und dem Ausschuss für Energie, Klima, Umwelt und Verkehr vorgestellt.  >>> Sitzungsvorlage

Die aktualisierten Planungen können auch online eingesehen werden: Entwürfe Straßenplanungen >>

Mit der Umsetzung soll in diesem Herbst begonnen werden.

Selbstverständlich  können Sie Ihre Anregungen, Hinweise und Bedenken auch per Mail an das Sanierungsmanagement senden (info@leer-weststadt.de). Alternativ können Sie diese selbstverständlich auch an das Sanierungsbüro übermitteln.

Sie haben weiterhin die Möglichkeit über die Pinnwand >> Ihre  Vorschläge und Kommentare zu den aktuellen Themen zu veröffentlichen (per Mail info@leer-weststadt.de). 

 


 

Zukunftswerkstatt

Um insbesondere während der ersten Phase der Sanierung, in der die Ziele der Sanierung konkretisiert werden, eine möglichst breite Beteiligung zu erreichen, wurden im Sommer 2017 ergänzend eine Vor-Ort-Beteiligung in der Weststadt, ein Workshop mit Schüler*innen und eine anschließende Zukunftswerkstatt durchgeführt, um Anregungen, Impulse und Gestaltungsvorschläge der ansässigen Bevölkerung einzuholen.

Die Vor-Ort-Beteiligung und der Schüler*innen-Workshop wurden als Beteiligungsformat gewählt, um diejenigen Bevölkerungsgruppen in den Planungsprozess einzubinden, die erfahrungsgemäß in den tradierten Beteiligungsformaten nicht erreicht werden bzw. dort vielfach unterrepräsentiert sind. Die ausführliche Dokumentation der Ergebnisse dieser Beteiligungsprozesse können unter nachfolgendem Link abgerufen werden:

 

Dokumentation Vor-Ort-Beteiligung / SchülerInnenworkshop / Zukunftswerkstatt
 

Die erhobenen Informationen wurden ausgewertet und floßen in die Rahmenplanung ein.

 

 

 


 

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