Beteiligung

Bürgerbeteiligung

Für das Gelingen des Projektes "Soziale Stadt" ist es erforderlich möglichst viele Akteure zu beteiligen und zu vernetzen.

Kernbestandteil ist hierbei die Bürgerbeteiligung - hierdurch wird die Identifikation der Bürger und Bürgerinnen mit dem Stadtteil gestärkt. Aber auch die Einrichtungen des Stadtteils, die Leeraner Politik und Verwaltung und nicht zuletzt private Initiativen müssen eingebunden werden um die knappen Ressourcen möglichst effektiv für die Bewohner des Stadtteils einzusetzen.

Im Rahmen des Projektes „Leer-Oststadt“ wurde die Bürgerbeteiligung in den letzten Jahren erfolgreich durchgeführt.

 

 

 


 

Runder Tisch

Der nächste "Runde Tisch" ist für Dienstag, den 27.08.2019 um 19.30 Uhr im Festsaal im Rathaus-Altbau (Rathausstraße 1) terminiert. 

Die Diskussion des Rahmenplanes ist in der letzten Sitzung am 25.06.2019 zum Abschluss gebracht worden. Der Rahmenplan wird entsprechend des Beschlussstandes am Runden Tisch überarbeitet. Ende Juli wird die überarbeitete Fassung hier online bereitgestellt. In der nächsten Sitzung können abschließende Hinweise und Anmerkungen gegeben werden.

Alle BürgerInnen der Weststadt sind herzlich eingeladen!

 

Die Präsentation und das Protokoll der Sitzung vom 14.05.2019 sind unter den nachfolgenden Links veröffentlicht:

Protokoll (Entwurf) Runder Tisch vom 14.05.2019

Präsentation Runder Tisch vom 14.05.2019

 

Der "Runde Tisch" ist das zentrale Bürgerforum, in dem alle Themen besprochen werden, die für die Erhaltung und Gestaltung des Gebietes von Bedeutung sind. Der "Runde Tisch" wurde dabei von Anfang an als offene, von den Stadtteilbürgern selbst organisierte Form verstanden, die der Diskussion der Probleme sowie Formulierung von Handlungsempfehlungen und damit der Vorbereitung der Beratung und Beschlüsse in Sanierungskommission und Ratsgremien dient.

Mit der Wahl eines Vorstandes ging auch die Organisation, Sitzungsvorbereitung und Sitzungsleitung in die Verantwortung der Stadtteilbürger über. Arbeitsgruppen mit interressierten Bürgern werden vom "Runden Tisch" nach Bedarf für bestimmte Themen und räumlich begrenzte Aufgaben eingerichtet und vom Sanierungsbüro betreut.

 

Der Vorstand des Runden Tisches wurde am 14.05.2019 erneut gewählt. Das Gremium besteht aus 7 Mitgliedern:

1. Stefan Kermann (Bauverein Leer)
2. Uwe Gerdes (Eigentümer)
3. Harald Akkermann (Tagesstätte Tandem)
4. Paul Weßels (Eigentümer)
5. Stefan Klinker (Eigentümer)
6. Sven Krebs (Eigentümer)
7. Ulf Trumpf (Eigentümer)

Von links nach rechts: Herr Klinker, Herr Kermann, Herr Weßels, Herr Krebs, Herr Akkermann

 

Die Geschäftsordnung des Runden Tisches ist am 06.03.2018 beschlossen worden und kann unter dem folgenden Link eingesehen werden: 

Geschäftsordnung Runder Tisch

 

Die Präsentationen und die Protokolle der Sitzungen des Runden Tisches können unter folgenden Links angesehen werden:

 

Protokoll Runder Tisch vom 26.03.2019

Präsentation Runder Tisch vom 26.03.2019

 

Protokoll Runder Tisch vom 26.02.2019

Präsentation Runder Tisch vom 26.02.2019

 

 

Präsentation und Protokoll Runder Tisch vom 29.01.2019

 

Präsentation und Protokoll Runder Tisch vom 27.11.2018

 

Präsentation und Protokoll Runder Tisch vom 30.10.2018

 

Präsentation und Protokoll Runder Tisch vom 25.09.2018

Planübersicht Bautiefen - Thema: Bauliche Entwicklung/Regelung der max. Bautiefe

 

Protokoll und Präsentation Runder Tisch vom 21.08.2018 

 

Präsentation Runder Tisch 26.06.2018

Protokoll Runder Tisch vom 26.06.2018

 

Präsentation Runder Tisch 22.05.2018 

Planzeichnung Runder Tisch 22.05.2018

Protokoll Runder Tisch vom 22.05.2018

 

Präsentation Runder Tisch vom 10.04.2018

Protokoll Runder Tisch vom 10.04.2018

 

Präsentation Runder Tisch vom 06.03.2018

Protokoll Runder Tisch vom 06.03.2018

 

Protokoll Runder Tisch vom 23.01.2018

Präsentation Runder Tisch vom 23.01.2018 

 

Präsentation Runder Tisch vom 05.12.2017

Protokoll Runder Tisch vom 05.12.2017

 

Präsentation Runder Tisch vom 07.11.2017 (PDF-Zusammenfassung / 58 MB)

Protokoll Runder Tisch vom 07.11.2017

 

Planungskonzepte für den Teilbereich Ohlthaverstraße/ Stadtring/ Deichstraße/ Königskamp

Präsentation Büro LOCODROM vom 07.11.2017

Präsentation Büro NSP vom 07.11.2017

Präsentation Büro Kilian + Kollegen vom 07.11.2017

 

Protokoll Runder Tisch vom 05.09.2017

 

Präsentation Runder Tisch vom 30.05.2017

Protokoll Runder Tisch vom 30.05.2017

 

Präsentation Bürgerversammlung vom 02.05.2017 

Protokoll Bürgerversammlung vom 02.05.2017 

 

Präsentation Bürgerversammlung vom 22.11.2016

Protokoll Bürgerversammlung vom 22.11.2016

 

Präsentation Vorbereitende Untersuchungen - Bürgerinfo vom 14.04.2015

 

 

 


Rahmenplanung

Ohne eine intensive Beteiligung möglichst vieler Menschen, die im Gebiet wohnen und arbeiten, ist eine erfolgreiche und nachhaltige Umsetzung des Projektes nicht möglich. Dementsprechend wurde der Runde Tisch Leer-Weststadt als regelmäßiges Gremium eingerichtet, zu dem alle Bürger*innen der Weststadt eingeladen sind.

 

Die bisher beschlossenen Änderungen und Änderungsvorschläge, die sich aus dem jetzigen Stand der Diskussion ergeben, sind in der folgenden Anlage zusammen gestellt.

Änderungen Rahmenplan Stand 11. Juni 2019

Rahmenplan - bauliche Entwicklung

 

Der Entwurf des Rahmenplans und des zusammenfassenden Plans können unter nachfolgenden Links abgerufen werden:

Rahmenplan Leer Weststadt (Entwurf vom 19.03.2018)

Übersichtsplan Erneuerungskonzept (Stand vom 03.04.2018)

 

Um insbesondere während der ersten Phase der Sanierung, in der die Ziele der Sanierung konkretisiert werden, eine möglichst breite Beteiligung zu erreichen, wurden im Sommer 2017 eine Vor-Ort-Beteiligung in der Weststadt, ein Workshop mit Schüler*innen und eine Zukunftswerkstatt durchgeführt, um Anregungen, Impulse und Gestaltungsvorschläge der ansässigen Bevölkerung einzuholen.

Die ausführliche Dokumentation der Ergebnisse dieser Beteiligungsprozesse können unter nachfolgendem Link abgerufen werden:

 

Dokumentation Vor-Ort-Beteiligung / SchülerInnenworkshop / Zukunftswerkstatt

 

Die erhobenen Informationen wurden ausgewertet und floßen in die Rahmenplanung der Stadtteilsanierung ein.

 

 

 

 

 


Sanierungskommission

Die Sanierungskommission ist als Fachausschuss des Rates eingerichtet worden, die somit den Regeln der Gemeindeordnung unterliegt. Es werden über alle notwendigen Maßnahmen in der Sozialen Stadt beraten und Beschlussempfehlung für die nachfolgenden Ausschüsse der Stadt Leer (Sozialausschuss, Verwaltungsausschuss und Rat) formuliert.

 

Im Rahmen der Bürgerversammlung vom 14.05.2019 wurden insgesamt 11 Sitze besetzt. Gewählte Kandidaten* für die einzelnen Bereiche sind:

Schule - Herr Meyer (Ubbo-Emmius-Gymnasium)
Kita - Herr Sommer (Eigentümer)
Sport - Herr Hartwig (Eigentümer)
Wohnungsunternehmen - Herr Exner (Bauverein Leer)
Einzeleigentümer - Frau Boekhoff und Frau Daun (Eigentümerinnen)
Mieter - Herr Weers und Frau Wurps (Mieter)
Gewerbe/Handel/Dienstleistungen - Frau Fresemann (Unternehmer)
Jugend  - Herr Funk
Senioren/Behinderte - Frau Klausing (Eigentümer)
Migranten - Frau Schmale - Weßels

* Hinweis: Die Sanierungskommissionmitglieder müssen noch vom Rat bestätigt werden.

 

Protokoll Sanierungskommission vom 28.05.2019

Protokoll Sanierungskommission vom 15.01.2019

Protokoll Sanierungskommission vom 06.11.2018

Protokoll Sanierungskommission vom 11.09.2018

Protokoll Sanierungskommission vom 08.05.2018

Protokoll Sanierungskommission vom 28.11.2017

Protokoll Sanierungskommission vom 19.09.2017

 

 

 

 


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Newsletter vom 2. November 2017

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Newsletter vom 20. Januar 2017